Le Mont-Saint-Michel und Clay

Recht früh werde ich von der ansteigenden Temperatur in meinem Zelt geweckt. Endlich wieder ein sonniger Tag. Perfekt für meinen Ausflug nach Mont-Saint-Michel, eine Stadt, die sich zwanzig Kilometer entfernt befindet, aber dessen Antlitz sich schon jetzt ankündigt. Die Stadt wurde im frühen Mittelalter mitten ins Wattenmeer gebaut und man sieht die Klosterspitze schon aus weiter Entfernung. Die Strecke dorthin ist sehr eben und ausnahmsweise gut mit dem Fahrrad zu erreichen. Zwei Kilometer vor den Toren der Stadt erlaubt mir eine Gastwirtin mein Fahrrad auf ihrem Hof abzustellen. Den Rest gehe ich mit der Gitarre auf dem Rücken auf einer langen Brücke zu Fuß. Nach 650 Stufen erreiche ich eine Klosterterasse und blicke aufs weite Watt. Schön müssen es die Christen zu dieser Zeit hier gehabt haben, als sich noch kein Souvenirshop in der Eingangshalle befand und ungehobelte Heidenkinder ihre Kunst betatschten. 
Trotz der vielen Touris nehme ich ein paar positive Vibes und Eindrücke mit auf meine Reise und begebe mich am Abend weiter in Richtung Westen. 
Clay und Nachtlager
Auf der Suche nach einem Schlafplatz halte ich an einer Kreuzung, um mich zu orientieren und einen Blick auf die Karte zu werfen. Plötzlich klappert etwas neben mir und dann steht Clay mit seinem Klapprad da. Der 39-jährige Franzose ist Sportlehrer und Yogatrainer und befindet sich auf einer eher melancholischen Reise, um seine vergangene Beziehung zu verarbeiten. Wir quatschen kurz und da wir beide auf der Suche nach einer Übernachtungsmöglichkeit sind, begeben wir uns gemeinsam zum nächsten Campingplatz. Da es "schon" um neun ist, werden wir recht unherzlich vom Besitzer empfangen, der uns bittet zu gehen. Wir schlagen unser Lager fünf Minuten später in der Natur auf einer leeren Pferdeweide auf. Clay ist durch die Art und Weise, wie er Yoga interpretiert, sehr stark mit dem Buddhismus vertraut und wir philosophieren bis spät in die Nacht über Ansichten und Lebensweisen. 

Saint-Marcan, 25.07.2017
1403 km

P.S. Es sind weitere Bilder im Beitrag. Einfach auf "Weiterlesen" klicken :-)






Le Mont-Saint-Michel 








1 Kommentar:

Reisekarte

Woche 1 - 310 km


Woche 2 - 269 km


Woche 3 - 225 km


Woche 4 - 266 km