Glück auf!

Oh man, so eine lange Zeit, ohne ein Lebenszeichen von mir... Auch wenn folgender Bericht nur einen Bruchteil der gemachten Erfahrungen aufgreift, habe ich natürlich jeden Tag stichpunktartig festgehalten, um später daraus eine ausführliche Ganzschrift zu fertigen. Für jetzt müssen jedoch Bilder und knappe Inhaltsangabe ausreichen. :)

Meine Edelsteinsuche im Gebiet von Berbes verläuft mehr oder weniger erfolgreich. Mehr erfolgreich ist die Wandertour auf einen der  ozeannahen Berge.
Um genauer zu sein, ist es eine Bergkette mit mehreren Bergspitzen. Der Wanderweg schlängelt sich gut passierbar durch eine dornige Vegetation. Für meinen Geschmack ist es etwas zu leicht, nur auf den vorgegebenen Wegen zu bleiben. Außerdem ist es querfeldein viel kürzer zur ersten Bergspitze, weshalb ich die letzten 50 Höhenmeter durch unberührte Natur absolvieren möchte. Am Anfang sind die Diesteln und die anderen Dornsträuche noch  auf Kniehöhe, aber nach und nach begegne ich ihnen auf Augenhöhe und nach 30 Minuten befinde ich mich im absoluten Dickicht. Umkehren macht keinen Sinn mehr, da ich erstens schon mehr als die Hälfte geschafft habe und mir zweitens ein Abstieg auf den stark bewachsenen Steinen wesentlich schwieriger erscheint. Behutsam schreite ich weiter voran. Bei jedem Schritt taste ich zuerst mit dem Fuß ab, ob sich unter dem Gewächs eine Felsspalte oder fester Untergrund befindet. Endlich oben angekommen, ziehe ich mir ein paar Dornen aus dem Körper, begutachte meine Kratzer und entscheide, dass ich bei der nächsten Wanderung lieber auf dem "richtigen" Weg bleibe. 
Soweit der erfolgreiche Teil des Tages. Weniger erfolgreich gestaltet sich die Suche nach den wertvollen Steinen. Wobei sich 'weniger erfolgreich' nur auf das materielle bezieht. Denn obwohl der große Fund ausbleibt, lerne ich etwas über Wirtsgesteine, Mineralentstehung, Vulkanismus und Farbspektrum der Steine. Hierbei hilft mir vor allem ein gelehrter Professor der Geologie und Freund aus der Heimat. Danke Basti :)



Gebiet von Berbes, 1.09-4.09.2017

2537 km

P.S. Weitere Bilder zu diesem und anderen Tagen sind zu finden, wenn man auf "Weiterlesen" klickt.

3.09.2017




 4.09.2017






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Reisekarte

Woche 1 - 310 km


Woche 2 - 269 km


Woche 3 - 225 km


Woche 4 - 266 km